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2019
der Weg der Alarmierung
Leitstelle Tirol Einsatzbearbeitung
Struktur und Standards bei der Notrufabfrage für schnelle und richtige Hilfe
Es ist für fast alle Menschen eine Ausnahmesituation, wenn ein Notfall eintritt und die
Notrufnummer gewählt werden muss. Aus diesem Grund verwendet die Leitstelle
Tirol für die Notrufbearbeitung ein standardisiertes Abfragesystem für die
Fachbereiche Feuerwehr und Notfallrettung.
Es dient einerseits dazu, die wesentlichen Informationen für die Alarmierung der
Einsatzorganisationen zu erhalten und andererseits dem Notfallmelder Ruhe zu
vermitteln und ihn bei der Bewältigung der Akutsituation zu helfen bzw.
Sicherheitshinweise und Anweisungen zu Sofortmaßnahmen zu geben. Dieser
parallel geführte Ablauf ermöglicht es den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern der Leitstelle
Tirol, den Kontakt mit Ihnen so lange wie notwendig zu halten. Zeitgleich dazu erfolgt
die Alarmierung der erforderlichen Einsatzkräfte, an die alle vom Melder erhaltenen
und relevanten Informationen weitergeleitet werden.
Im Bereich der Feuerwehr
stehen Hinweise zur Sicherheit
der betroffenen Person/en bzw.
des Melders im Vordergrund.
Auch wenn mehrere Personen
den gleichen Notfall melden,
können alle involvierten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der Leitstelle Tirol sämtliche
erfasste Informationen zeitgleich
einsehen.
Alarmierungsmittel
Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt mittels:
•
Digitalem Pager (Personenrufempfänger)
•
Sirene
•
FW-Info App